Portrait von Gilles
Hallo werte·r Leser·in, gerne begrüsse ich dich hier auf meinem ersten Blogbeitrag und beginne gleich mit der Vorstellung meiner Wenigkeit als neustes Mitglied bei Artd Webdesign in Bern.
 
Mein Name ist Gilles und ich bin seit dem ersten März mit an Bord und betreue als Web Project Manager diverse Kundenprojekte. Doch wie bin ich bei der Artd Webdesign gelandet? In meiner beruflichen Laufbahn liess ich mich auf einige Experimente ein; meine Lehre als Kaufmann absolvierte ich in einer Teppichfabrik, arbeitete während der Berufsmaturitätsschule bei einem Grossverteiler von Früchten und war in der Produktion im Schichtbetrieb mit Lasern tätig. Im Anschluss half ich bei einem grösseren Betrieb für Sonnenstoren aus und schlussendlich tauchte ich etwas mehr als sechs Jahre in die akademische Welt ein, welche die Weichen für meine berufliche- als auch schulische Laufbahn stellte. Aber die Credits für meinen Wechsel gebühren jemand anderem: Sarah, welche ebenfalls hier bei der Artd Webdesign tätig ist. Wie es der Zufall will, ist sie eine Mitstudierende im Studiengang Wirtschaftsinformatik an der BFH und hat mir von ihrer Arbeit und der offenen Stelle erzählt.
 
Obwohl ich keine klassische Informatik-Lehre oder den beruflichen Background mitbringe, hat mich die IT, der Aufbau der Hardware aber auch die Möglichkeiten und die Grenzen von Software immer interessiert. Dieser Drang, herauszufinden, was möglich ist und was möglich wäre, wenn man das volle Potenzial ausschöpft, hat mein Denken in Bezug der IT und die Verwendung dieser nachhaltig geprägt. Dieses Wissen ist es nun, welches ich auch in Bezug zu meiner Tätigkeit hier mit einbringen kann, in der Hoffnung, dass sowohl Kund·innen und meine Kolleg·innen davon profitieren können. 
 
Ich freue mich auf die kommenden Herausforderungen in Webdesign Projekten, bei der Realisierung von Online Shops, Online Marketing mit Newslettersystemen oder bei der Suchmachschinen Optimierung.