Das hängt vom Tool ab:
- Für Marketing Cloud ist kein Salesforce CRM notwendig.
- Für Marketing Cloud Growth ist die Data Cloud erforderlich.
- Für Marketing Cloud Account Engagement kann eigenständig genutzt werden, für eine optimale Nutzung wird jedoch die Anbindung an Salesforce CRM empfohlen.
Marketing Cloud Account Engagement (früher Pardot) ist die Lösung von Salesforce für Marketing Automatisierung im B2B-Bereich. Es bietet für jeden Schritt des Salesfunnels umfassende Automatisierungstools und starke Funktionen für die Lead-Generierung.
Mit dem Tool können Kampagnen automatisiert werden, Lead-Scoring und -Grading erfasst werden und Formulare sowie Landing Pages erstellt werden. Es liefert dir wertvolle Einblicke für eine zielgerichtete Kommunikation und Segmentierung.
Mit der Marketing Cloud können Kundendaten aus verschiedenen Abteilungen wie Marketing, Vertrieb und Service zentral zusammengeführt werden. Die Cloud bietet Produkte für vier verschiedene Bereiche: E-Mail-Studio, Interaction Studio, Journey Builder & Mobile Studio. Damit sind Marketingmitteilungen über alle relevanten Kanäle möglich.
Die Marketing Cloud Growth ist die neueste Lösung von Salesforce. Sie nutzt Daten aus der Data Cloud, um personalisierte Kampagnen und automatisierte Journeys zu erstellen. Mithilfe generativer KI können Inhalte wie E-Mails, Kampagnen oder Segmente mit einfachen Prompts in natürlicher Sprache erstellt werden.
Die Salesforce-Marketing-Tools lassen sich ohne Probleme in bestehende Systeme integrieren. Formulare zur Lead-Generierung können ohne Weiteres mit allen gängigen Website-Systemen verbunden werden. APIs ermöglichen eine flexible Anbindung an externe Plattformen.
Die Preise der Tools findest du auf den offiziellen Salesforce Webseiten:
- Preise für die Marketing Cloud und Marketing Cloud Account Engagement
- Preise für die Marketing Cloud Growth