Marketing Automation - Weniger Aufwand, mehr Wirkung
Richte eine Willkommensserie zu deinem Produkt mit den relevantesten Fragen deiner Kontakte ein, automatisiere die E-Mails zu einer Veranstaltungsanmeldung oder zu einer Umfrage oder schicke deinen Kontakten je nach Interesse andere Informationen.
Marketing Automation bedeutet nicht nur weniger manuelle Arbeit - es bedeutet auch bessere Kundenerlebnisse und gezieltere Ansprache. Wir helfen dir, die Instrumente dafür einzurichten und beraten dich, um deine wichtigsten Prozesse zu automatisieren.
Was ist Marketing Automation?
Marketing Automation bezeichnet den Einsatz von Software und Technologie zur Automatisierung von Marketingprozessen. Aber was kannst du dir konkret darunter vorstellen?
Mit der automatisierten Lead-Generierung und -Pflege segmentierst du deine Kontakte zum Beispiel auf Basis ihres Verhaltens und sprichst sie mit relevanten Inhalten zur richtigen Zeit an. Im E-Mail-Marketing nutzt du Marketing Automation, um personalisierte Nachrichten automatisiert und abhängig von Nutzerinteraktionen zu versenden.
Durch die Integration mit CRM-Systemen oder anderen Tools verbindest du Informationen aus verschiedenen Quellen und kannst sie gezielt für deine Kommunikation einsetzen. Mithilfe dynamischer Inhalte passt du deine Angebote individuell an – für ein personalisiertes Nutzererlebnis. Und mit Analyse- und Reporting-Funktionen wertest du die Performance deiner Kampagnen aus, um zukünftige Massnahmen noch besser auf deine Zielgruppe abzustimmen.
Interessant ist das für dich, wenn du
- …ein KMU oder ein Startup hast und deine Marketingprozesse automatisieren und effizienter gestalten möchtest.
- …ein Marketing-Team hast, indem du deine Workflows optimieren möchtest und mehr aus eurem Tool herausholen willst.
- …einen digitalen Shop hast, mit dem du deine Kontakte mit personalisierten und automatisierter Kommunikation ansprechen möchtest.