- kiwika
Optimierung Online Shop für kiwika
Über den Kunden
kiwika ist kein normaler Online Shop. Je mehr Freunde zum Kauf inspiriert werden, desto tiefer wird der Preis der angebotenen Deals. So erhält man nicht nur attraktive Mengenrabatte, sondern auch einen Link, den man nach der Bestellung mit Freunden teilen kann. Wird über diesen Link bestellt, sinken die Preise noch mehr, auch für die bereits bestellte Ware.
Unsere Aufgabe
Der frisch lancierte Online Shop von kiwika verzeichnete zwar etliche Aufrufe, Bestellungen wurden aber kaum getätigt. Um dieses Problem zu lösen, sollten wir die Usability und User Experience des Shops mit besonderem Augenmerk auf den Bestellprozess optimieren. Gleichzeitig schlugen wir vor, auch das Design des Online Shops zu überarbeiten, um mehr Vertrauen zu schaffen und das Prinzip mit den Mengenrabatten verständlicher zu machen.Parallel dazu lancierten wir mit unserem Content Partner Creasquare eine umfassende Kampagne zur Promotion des Shops und der angebotenen Produkte.
Umsetzung
In einem ersten Schritt analysierten wir den Nutzerkontext und definierten die Ursachen für die vorzeitigen Warenkorbabbrüche, beziehungsweise das frühe Verlassen des Online Shops.
Wir führten daher ein neues responsives Design ein, das auf allen Bildschirmgrössen sauber dargestellt wird. Eine neue Seitenstruktur erklärt das kiwika Prinzip verständlicher und führt Kunden einfach und intuitiv zum Ziel. Das Potentiall der Mengenrabatte wird dem Kunden auf den Produktseiten, wie auch im Warenkorb und Bestellprozess ersichtlich gemacht.
Der Bestellprozess wurde nach den neusten Usability-Standards optimiert. So ist es nun auch möglich, als Gast zu bestellen oder nach der Eingabe der Daten mit nur wenigen Klicks ein Konto zu eröffnen. Die Optimierungen haben schon nach kurzer Zeit Früchte getragen: Der Verkauf wurde massiv angekurbelt, der Umsatz ist entsprechend gestiegen, was uns sehr freut.
Kundennutzen
- Online Shop mit verbesserter Usability und frischem Design
- responsives Webdesign
- Steigerung der Verkäufe durch Optimierung des Bestellprozesses