Bild des Regierungsrats 2018/2019
  • Über den Kunden

    Inszenierung Regierungsrat Bern 2019 / 2020

  • Unsere Aufgabe

    Das alljährliche Regierungsratsfoto des Kanton Berns soll den digitalen Weg gehen. Der Regierungsrat und der Staatsschreiber sollen vor einem illustrierten digital aufbereiteten Hintergrund stehen. Die Illustrationen beinhalten Schwerpunkte des aktuellen Präsidialjahres und sollen bei «mouse-over» zum Leben erweckt werden. Weitere Informationen zu den Regierungsrätinnen und Regierungsräten und den Schwerpunkten sollen durch einen Klick abrufbar sein. Die Highlights des kommenden Präsidentschaftsjahres bilden den Inhalt und sind zweisprachig, in Deutsch und Französisch, wiederzugeben. Auch auf Mobilgeräten soll das Gesamtbild stimmig dargestellt sein.

  • Umsetzung

    Der Anfang eines interaktiven Gruppenfotos macht das perfekte Bild. Nach ersten Designvorschlägen der Illustratorin Liva Lüthi trafen wir uns mit Fotografin Pia Neuenschwander und definierten die Einzelheiten. Von Belichtung bis zum Schattenwurf der Personen – alles muss mit der Illustration harmonieren. Nach vielen Stunden grafischer Finesse legte sich die Kundin auf einen der vielen Vorschläge fest. Die Grafiken wurden digital aufbereitet und mit responsiven Eigenschaften angelegt. Die Animations-Effekte wurden fein und detailliert von der Illustratorin entworfen und von Motion Designerin Alba De Zanet geschmeidig und filigran zum Leben erweckt. Mit viel Herzblut wurde jedes Highlight des aktuellen Präsidialjahres bis zur Perfektion digital illustriert und anschliessend animiert. Die einzelnen animierten Vektoren wurden zu einem Ganzen zusammengefügt und mit dem Gruppenfoto ergänzt.

    Neben dem interaktiven Gruppenfoto wurde der offizielle Gesamtauftritt gestaltet: Portraitfotos sowie Factsheets zu den einzelnen Mitglieder kommen einheitlich und im gleichen Stil daher.