Obwohl bereits im Jahr 1971 das erste E-Mail versendet wurde, ist der E-Mail-Marketing Kanal nach wie vor sehr beliebt, um die eigenen Kunden und Kundinnen über die gesamte Customer Journey hinweg zu benachrichtigen. Pro Sekunde werden mehr als 4 Millionen E-Mails versendet und die meisten Menschen überprüfen ihren E-Mail-Posteingang mehrmals täglich.
Es gibt inzwischen unzählige Tools, mit denen du E-Mails versenden kannst. Einige bieten nur einfache Funktionen, während andere ein kleines CRM, verschiedene Marketing Automation Funktionen oder Landing Pages integriert haben.
Das kleine Äffchen vom Mailchimp-Logo kennt inzwischen fast jeder und jede. Mit Brevo (früher Sendinblue) steht seit einigen Jahren ein E-Mail Marketing Tool aus Deutschland mit ähnlichen Funktionen zur Verfügung. Welche Vorteile hat welches Tools und wie kannst du die beiden E-Mail Marketing-Tools vergleichen? In diesem Artikel stellen wir dir Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Mailchimp und Brevo vor.
Benutzeroberfläche
Mailchimp
Mailchimp hat eine intuitive und benutzerfreundliche Oberfläche. Das Dashboard gibt dir einen Überblick über dein Konto, während du in der linken Navigation die wichtigsten Funktionen findest. Oben rechts findest du alle Informationen zu deinem Konto und dazugehörige Einstellungen. Auch Einsteiger und Einsteigerinnen finden sich schnell zurecht. E-Mail-Versände werden als Kampagnen geplant, während die entsprechende Vorlage unter Inhalt erstellt wird. Die Kontakte sind in Audienzen und Segmenten sortiert.
Brevo
Die Benutzeroberfläche von Brevo ist ebenfalls intuitiv und benutzerfreundlich. Tatsächlich lassen sich zwischen den beiden Tools einige Ähnlichkeiten im Aufbau entdecken. E-Mail-Versände planst du hier ebenfalls als Kampagnen. Unter diesem Navigationspunkt erstellst du auch deine Vorlagen für E-Mails oder für deine WhatsApp-Kampagnen. Kontakte sind in einer Kontaktliste gespeichert, wo du ebenfalls mit Segmenten arbeiten kannst. Im Dashboard werden dir Aktionen angezeigt, die dir als nächstes empfohlen werden und du siehst Metriken zu deiner Kontaktdatenbank. Auch bei Brevo findest du in der Navigation auf der linken Seite alle wichtigen Funktionen, während du rechts oben Einstellungen zu deinem Konto anpassen kannst oder ein Support-Ticket lösen kannst.
Gewinner: Unentschieden - beide Tools erhalten 4/5 Punkte, da sie im Aufbau sehr ähnlich sind.
Funktionen
Mailchimp
Mailchimp bietet umfassende Funktionen:
- E-Mail-Marketing: Vorlagen und ein benutzerfreundlicher Drag-and-Drop-Editor stehen dir zur Verfügung.
- Pop-Up-Forms & Landingpages: Mailchimp bietet dir Pop-Up-Formulare an, um beispielsweise E-Mail-Adressen für deinen Newsletter zu sammeln.
- Transaktionale Nachrichten: Stehen nur als Add-On zur Verfügung.
- Automatisierungen: Dir stehen einfache Vorlagen für häufige Szenarien wie Warenkorbabbrüche oder Geburtstagsgratulationen zur Verfügung. Zusätzlich kannst du benutzerdefinierte Automatisierungen erstellen.
- A/B-Tests: Nutze A/B-Kampagnen, um beispielsweise zu testen, welche E-Mail-Version mit welcher Betreffzeile höhere Öffnungsraten erzielt. Im Standard-Plan steht dir auch multivariates Testen zur Verfügung, um Varianten von mehreren E-Mail-Elementen gleichzeitig zu testen.
- Social Media Ads: Du kannst Social Media Posts für Facebook, Instagram und X direkt aus Mailchimp heraus erstellen und planen. Auch kannst du die Leistung der Posts über Mailchimp überwachen.
- Reportings und Analysen: Neben den klassischen E-Mail-Reports (Öffnungsraten, Klickraten etc.) stehen dir ab dem Standard-Plan zugeschnittene Reports und Anomalie-Reports (z.B. signifikante Ab- oder Zunahme der E-Mail-Leistung) zur Verfügung.
Mailchimp bietet ähnliche Funktionen wie Brevo, legt aber den Fokus stärker auf Social Media Ads.
Brevo
Auch Brevo bietet verschiedene Funktionen:
- E-Mail-Marketing: Dir stehen Vorlagen und ein übersichtlicher Drag-and-Drop-Editor zur Verfügung.
- SMS-Marketing und WhatsApp Marketing: Du kannst Vorlagen für SMS-Nachrichten erstellen, diese personalisieren und als Transaktionsnachrichten in Echtzeit versenden. Auch ist es möglich, Kontakte per WhatsApp zu erreichen.
- Formulare und Landingpages: Anmeldeformulare kannst du ebenfalls mit einem Drag-and-Drop-Editor erstellen und mit deiner Website verknüpfen oder auf einer Landingpage von Brevo platzieren.
- Transaktionale Nachrichten: Diese kannst du als E-Mails, SMS oder als WhatsApp an deine Kontakte senden.
- Web und Mobile Push: Um Echtzeit-Updates an deine Segmente zu bringen, kannst du Push-Nachrichten versenden.
- Automatisierungen: Nutze Vorlagen für gängige Anlässe wie Warenkorbabbrüche und Geburtstagswünsche oder erstelle benutzerdefinierte Automatisierungen.
- Sales Pipelines: Erstelle eine benutzerdefinierte Pipeline oder nutze auch hier Automatisierungen, um zum Beispiel Follow-Ups zu planen.
- A/B-Tests: Nutze A/B-Kampagnen, um beispielsweise zu testen, welche E-Mail-Version mit welcher Betreffzeile von einer grösseren Anzahl an Kontakten geöffnet wird.
- Daten: Verbinde Daten aus verschiedenen Quellen mit Brevo, bereinige deine Daten und definiere Regeln, um Duplikate zu entdecken.
Brevo bietet ähnliche Funktionen wie Mailchimp, legt aber den Fokus stärker auf Marketing-Automatisierungen und SMS-Marketing.
Gewinner: Brevo 4/5 Punkte
Mailchimp 3/5 Punkte
Brevo bietet mehr Funktionen über die gesamte Customer Journey hinweg, während Mailchimp den Fokus vor allem aufs E-Mail-Marketing und Social Media Ads legt.
E-Mail-Builder
Mailchimp
Mit dem Drag-and-Drop-Editor kannst du diejenigen Elemente ins E-Mail ziehen, welche du benötigst. Unter Style definierst du die Designeinstellungen, die für das gesamte E-Mail gelten. Personalisierungen (z.B. Guten Tag Frau Gerber) kannst du mit Tags einrichten, wobei auch If-Else-Bedingungen möglich sind.
Brevo
Um E-Mails zu erstellen, steht dir ein Drag-and-Drop-Editor zur Verfügung. Unter Style kannst du Designeinstellungen definieren, die für das gesamte E-Mail gelten. Auch kannst du Blöcke für Inhaltselemente speichern, die du regelmässig wiederverwenden möchtest. Um Personalisierungen zu verwenden (z.B. Guten Tag Frau Gerber), kannst du dir die gewünschten Attribute zusammenklicken oder If-Else-Bedingungen definieren.
Gewinner: Unentschieden - beide Tools erhalten 4/5 Punkte, da sie im Aufbau sehr ähnlich sind und alle Funktionen bieten, die notwendig sind, um ein gelungenes E-Mail zu gestalten.
Datenschutz
Mailchimp
Mailchimp ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das sich an die DSGVO-Richtlinien hält. Jedoch werden die Daten in den USA gespeichert, was für gewisse Unternehmen datenschutzrechtlich eine Herausforderung ist.
Brevo
In dieser Hinsicht trumpft Brevo für europäische Unternehmen, da es den Sitz in Deutschland hat. Brevo legt grossen Wert auf Datenschutz und DSGVO-Compliance. Ausserdem werden die Daten in Europa gespeichert.
Gewinner: Brevo 5/5 Punkte
Mailchimp 3/5 Punkte
Brevo bietet in dieser Hinsicht für europäische Unternehmen mehr Sicherheit.
Support
Mailchimp
Mailchimp bietet Support per E-Mail und Chat. Der Support ist bekannt für schnelle und hilfreiche Antworten. Jedoch kann der Support nur auf Englisch in Anspruch genommen werden. Telefonsupport ist für Premiumkunden und -kundinnen möglich.
Brevo
Brevo bietet ebenfalls Support per E-Mail und Chat. Für Premiumkunden und -kundinnen ist ebenfalls Telefon-Support vorhanden. Für Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum trumpft hier Brevo, da es Support (neben Englisch) auch auf Deutsch anbietet.
Gewinner: Unentschieden - beide Tools erhalten 3/5 Punkte. Sie bieten die grundlegenden Support-Funktionen wie alle gängigsten Tools. Falls du auf deutschsprachigen Support angewiesen bist, ist Brevo besser geeignet.
Preis
Mailchimp
Mailchimp bietet verschiedene Preispläne an: Kostenlos, Essentials, Standard, Premium
- Beim kostenlosen Plan hast du ein Limit von 500 Kontakten und ein Versandlimit von 1000 E-Mails pro Monat. Von den weiteren Funktionen stehen dir Formulare und Landingpages zur Verfügung. Jedoch hast du nur in den ersten 30 Tagen die Möglichkeit, Support in Anspruch zu nehmen.
- Der Essentials-Plan kostet ca. CHF 12.- ($13) pro Monat. Das Kontaktlimit liegt bei 500 Kontakten, wobei das Versandlimit das Zehnfache der Kontaktanzahl beträgt. Du kannst drei verschiedene Benutzer bzw. Benutzerinnen einrichten und bis zu vier Knotenpunkte in Automatisierungen einrichten.
- Der Standard-Plan kostet ca. CHF 18.- ($20) pro Monat. Das Kontaktlimit liegt bei 500 Kontakten, wobei das Versandlimit das Zwölffache der Kontaktanzahl beträgt. Du kannst fünf verschiedene Benutzer bzw. Benutzerinnen einrichten, bis zu 200 Knotenpunkte in Automatisierungen verwenden und GenAI-Funktionen nutzen.
Der Premium Plan richtet sich an grosse Unternehmen, wobei das Versandlimit das Fünfzehnfache der Kontaktanzahl beträgt. Unter dem folgenden Link findest du die Preistabelle von Mailchimp.
Brevo
Brevo bietet verschiedene Preispläne an: Kostenlos, Starter, Business, Enterprise
- Mit dem kostenlosen Plan kannst du 300 E-Mail pro Tag versenden. Von den Funktionen her kannst du Marketing- wie auch transaktionale E-Mails senden sowie SMS- und WhatsApp-Kampagnen aufsetzen.
- Der Starter-Plan ist CHF 7.- pro Monat. Darin sind alle Funktionen aus dem kostenlosen Plan sowie zusätzliche Funktionen wie der Versand von mindestens 5000 E-Mails pro Monat enthalten. Du hast dabei kein tägliches Versandlimit. Das Entfernen des Brevo-Logos in den E-Mails ist als Add-On möglich.
- Mit dem Business-Plan zahlst du CHF 15.- pro Monat. In dieser Version stehen dir zusätzlich Marketing-Automatisierungen, Versandoptimierung, A/B-Tests und erweiterte Statistiken zur Verfügung (z.B. Heatmaps für E-Mail Klicks und Reports zu den genutzten Endgeräten). Als Add-On kannst du mehrere Benutzerzugänge einrichten.
Der Enterprise-Plan richtet sich an grosse Unternehmen mit spezifischen Anforderungen, weshalb sich auch der Preis individuell berechnet. Beim Starter- und beim Business-Plan hast du die Möglichkeit, mehr Kontakte sowie mehr E-Mails pro Monat hinzuzukaufen. Unter diesem Link findest du die Preistabelle von Brevo.
Gewinner: Brevo 4/5 Punkte
Mailchimp 3/5 Punkte
Brevo bietet im kostenlosen Plan deutlich mehr Funktionen an als Mailchimp. Ausserdem sind die beiden bezahlten Versionen günstiger. Jedoch muss bei Brevo beachtet werden, dass bei zusätzlichen Kontakten und E-Mails pro Monat weitere Kosten entstehen.
Fazit
Mailchimp |
Brevo |
|
Benutzeroberfläche |
4/5 |
4/5 |
Funktionen |
3/5 |
4/5 |
E-Mail-Builder |
4/5 |
4/5 |
Datenschutz |
3/5 |
5/5 |
Support |
3/5 |
3/5 |
Preis |
3/5 |
4/5 |
Total |
3.3 von 5 Punkten |
4 von 5 Punkten |
Beide Tools sind praktisch in der Benutzung und haben ihre Vorteile je nach Anwendungszweck. Wir haben mit Mailchimp wie auch mit Brevo bei unseren Kunden und Kundinnen bisher sehr gute Erfahrungen gemacht - sei es bezüglich Bedienbarkeit wie auch bezüglich Funktionen, die zur Verfügung stehen. Wenn dein Unternehmen einen sehr grossen Wert auf Datenschutz legt, trumpft Brevo damit, dass die Daten in Europa abgespeichert werden. Von den Funktionen her, wie auch von der Benutzeroberfläche sind beide Tools ähnlich, wobei Mailchimp den Fokus stärker auf Social Media Ads legt, während Brevo den Fokus stärker auf Funktionen für die gesamte Customer Journey legt.
Quellen:
https://mailchimp.com/de/help/
https://www.mailjet.com/de/blog/email/die-erfindung-der-email/