Warum werden E-Mails auf verschiedenen Clients und Geräten unterschiedlich dargestellt? Mit welchen Tools kann ich herausfinden, wie die E-Mails in den Postfächern der verschiedenen E-Mail-Programme aussehen? Und wie kann ich überhaupt sicher sein, dass meine E-Mails die beabsichtigten Empfänger erreichen? Alle Antworten findest du in diesem Blog.
E-Mail-Zustellbarkeit
Um zu verstehen, warum E-Mails in einer Mailbox ankommen oder nicht, müssen wir verstehen, welche Sicherheitsbarrieren unsere E-Mails überwinden müssen.
Der Einsatz von E-Mail-Authentifizierungstechniken wie DKIM, DMARC und SPF kann dabei helfen, den Missbrauch von E-Mail-Adressen für Spam, E-Mail-Spoofing und Phishing-Angriffe zu verhindern. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass deine E-Mails als Spam markiert werden können oder im schlimmsten Fall gar nicht zugestellt werden, wenn beim Versand von E-Mails die Sicherheitsmassnahmen nicht berücksichtigt werden.
Der Einfluss von SPF, DKIM und DMARC auf die Zustellbarkeit von E-Mails
1. SPF (Sender Policy Framework)
Ein SPF-Record prüft, ob der sendende Server berechtigt ist, E-Mails im Namen einer Domain zu versenden. Dies verhindert Spoofing und verbessert die Zustellbarkeit.
2. DKIM (DomainKeys Identified Mail)
Ein DKIM-Eintrag versieht E-Mails mit einer digitalen Signatur und verifiziert so ihre Authentizität. Dies erhöht die Sicherheit und verhindert Phishing.
3. DMARC (Domain-based Message Authentication Reporting and Conformance)
Ein DMARC-Eintrag teilt Mailservern mit, wie sie mit E-Mails umgehen sollen, die die SPF- oder DKIM-Prüfung nicht bestehen. Dieser Eintrag hilft, Spam und Phishing zu verhindern.
Um diese Informationen zu hinterlegen, muss in den DNS-Einstellungen der Domain der entsprechende TXT-Record eingetragen werden. Bei E-Mail-Marketing-Tools wie Mailchimp, Brevo, ActiveCampaign, Pardot (Account Engagement) und der Marketing Cloud Engagement sind die spezifischen Werte in den Einstellungen des Tools zu finden.
Warum sehen E-Mails auf verschiedenen Clients und Geräten unterschiedlich aus?
E-Mail-Inkonsistenzen zwischen verschiedenen Clients und Geräten sind eine häufige Ursache für Frustration bei Absendern, aber auch bei deinen Empfängern. Hier sind Gründe, warum deine E-Mails unterschiedlich aussehen können:
1. Rendering-Engines
E-Mail-Clients interpretieren und rendern HTML und CSS unterschiedlich. Genauso wie Webbrowser ihre eigenen Rendering-Engines haben, haben auch E-Mail-Clients ihre eigenen Rendering-Engines. Dies führt dazu, dass derselbe Code auf verschiedenen Clients unterschiedlich dargestellt wird.
2. Abstände und Schriftarten
Unterschiede in der Art und Weise, wie Clients Ränder, Abstände und Schriftart-Eigenschaften interpretieren, führen zu Abweichungen bei den Abständen und der Typografie.
3. Bildwiedergabe
Einige Clients blockieren Bilder standardmässig oder interpretieren Bildgrössen unterschiedlich.
4. Responsive Design
Nicht alle Clients unterstützen Responsive Design-Funktionen wie Medienabfragen, was sich auf die Darstellung von E-Mails auf verschiedenen Bildschirmgrössen auswirkt.
5. Dunkler Modus
Der Dark Mode kehrt Farbschemata um, wird aber nicht von allen Clients konsistent unterstützt.
Zustellbarkeits-Test Tool
About my Email
About my Email ist ein kostenloses Test-Tool, das deine E-Mails überprüft und anzeigt, was eventuell verbessert werden muss. Überprüfe deine Einstellungen mit einer einfachen Test-E-Mail.
Mail Tester
Mail Tester analysiert die E-Mail, den Mailserver und die Absender-IP und zeigt in einem detaillierten Bericht an, was korrekt konfiguriert ist und was nicht. So kannst du den Spam-Score deiner Email testen.
Tools zum Testen von E-Mails für verschiedene Clients
Mailtrap E-Mail-Tests
Mit Mailtrap kannst du E-Mails in einer sicheren Staging-Umgebung prüfen und Fehler beheben. Du hast die Möglichkeit, HTML/CSS zu validieren, einen Spam-Score zu überprüfen und die Vorschau des E-Mails auf verschiedenen Clients anzeigen zu lassen.
Litmus
Litmus bietet eine Vorschau von E-Mails auf 90 Apps und Geräten, einschliesslich Desktop-Clients, mobilen Apps und Web-Clients. Es bietet Einblicke in Rendering, Zustellbarkeit und Engagement. Litmus kann auch in die Salesforce Marketing Cloud integriert werden, sodass das Testen von E-Mails integriert erfolgen kann.
E-Mail on Acid
Mit E-Mail on Acid kannst du HTML testen, URLs und Bilder validieren und B2B/B2C Spam-Filter Tests durchführen.
Alle Tools geben dir einen Einblick, wie deine E-Mails in verschiedenen Postfächern aussehen und bieten dir Tipps zur Verbesserung deines E-Mail-Layouts.
Can I Email
Can I Email bietet E-Mail-Tests für verschiedene E-Mail-Clients. Mehr als 50 HTML- und CSS-Funktionen wurden in 25 E-Mail-Clients getestet. Das Tool bietet auch eine Bewertung der E-Mails.
Hast du Fragen zu deinem Email Design oder zu deiner Zustellung? Melde dich bei uns.